header

Gewöhnlich kommen wir an Weihnachten mit einem großen Personenkreis zusammen. Wir umarmen Familienmitglieder und Freunde und genießen die Gemeinschaft. In diesem Jahr aber feiern wir im ganz kleinen Kreis. Vielleicht auch alleine. Wegen der Corona Pandemie. 

Dennoch kann es wunderschön werden, wenn wir uns ein paar Dinge vor Augen führen.

Corona hat gezeigt, wie wichtig zutiefst menschliche Werte sind: Dankbarkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Deshalb müssen wir uns wieder neu auf das Wesentliche besinnen. Statt negative Gedanken zu haben, sollten wir etwas Positives tun. Wir haben drei Tipps für Sie!

Tipp 1: Schreiben Sie doch mal wieder! Suchen Sie sich schöne Grußkarten im Laden und sende diese an Freunde. Wählen Sie persönliche Worte, z.B. könnten Sie sich bedanken, dass die Person Ihnen immer Halt gegeben hat, oder wie wichtig diese für Sie ist.

Tipp 2: Verabreden Sie einen Videochat mit Ihrer Familie oder Freunden. Auch wenn wir gewöhnlich zur Weihnachtszeit unser Handy eher beiseitelegen, kann es jetzt sehr dienlich sein. Zusammen per Videochat bei Kaffee und Kuchen ein wenig zu reden ist vielleicht ungewohnt. Probieren Sie es trotzdem aus, es ist eine schöne Chance, Ihren Liebsten auf eine neue Art zu begegnen.

Tipp 3: Seien Sie großzügig. Spenden Sie z.B. einfach etwas – oder bringen Sie Menschen, die in der Nachbarschaft ganz alleine wohnen beispielsweise einfach ein Stück gute Torte vom Bäcker nebenan vorbei. Das geht auch kontaktlos an der Haustür. Solche Dinge machen glücklich. Nicht umsonst lautet ein Sprichwort „Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück“.

Jetzt bleibt uns nur noch, auch Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr zu wünschen! Bleiben Sie fröhlich! Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Klinik Menterschwaige

Aktuelles aus der Klinik

Therapeutischer Ansatz: In der Gruppe gegen die Isolation

Das Gruppenkonzept und die Milieutherapie stehen im Fokus des Behandlungskonzepts der Klinik Menterschwaige. Patientinnen und Patienten können sich in einer geschützten, freundlichen Gruppenatmosphäre ...

Ein Gespräch über Isolation und sozialen Rückzug

Thomas Bihler, Leitender Psychologe der Klinik Menterschwaige, erklärt Kontakt- und Beziehungsstörungen und wie wichtig soziale Kontakte für uns sind ...

Neu: Winter-Ausgabe des Klinikmagazins moment

Auf der Website als PDF zum Download gibt es die neue Ausgabe des Klinikmagazins moment. Thomas Bihler, leitender Psychologe der Klinik Menterschwaige, erklärt Beziehungsstörungen und wie wichtige ...

­