header

Körperliche Aktivität reduziert die Anfälligkeit für Erkrankungen und führt – maßvoll betrieben – zu einem besseren Allgemeinbefinden. Nachgewiesen sind die Stärkung des Immunsystems und eine Harmonisierung der Körperfunktionen. Deshalb bieten wir unseren Patienten ein abwechslungsreiches Sportprogramm.

Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sind oft von ihrem Körper entfremdet, sie vernachlässigen ihn oder betrachten ihn gar als ihren Feind. Regelmäßige Bewegungsangebote helfen - spielerisch oder als sportliche Aktivität, in der Gruppe oder einzeln -, die gestörte Kommunikation von Körper und Seele zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und im Sinne der Selbstwirksamkeit das Selbstbewusstsein zu stärken. 

Die in der Klinik Menterschwaige angebotenen expressiven Therapien und die körperorientierten Therapien werden individuell im Rahmen des Gesamttherapieplans verordnet. Sie sind sowohl in unser Kurzzeittherapie- als auch in unser Standardtherapieangebot integrierbar.

Hanna S., Angstpatientin, hat gute Erfahrungen gemacht: „Ich habe mit meiner Angst eigentlich auch immer körperlich ein angespanntes Gefühl. In der Sportgruppe mit Sporttherapeut Thomas Mayer ist das anders. Hier muss ich mich voll auf die Aktivität einlassen und damit fällt meist alles andere von mir ab. Danach habe ich ein gutes Gefühl, weil ich etwas für mich getan habe. Dieses ergänzende Angebot tut mir wirklich gut.“

Das Sportprogramm der Klinik Menterschwaige:

montags

11.45-12.30 Uhr : „Die starke Sportgruppe“

19.00-19.45 Uhr : Rückenschule

dienstags                          

07.00-07.45 Uhr : Fitness Indoor

mittwochs                        

07.00-07.45 Uhr : Rückenschule

donnerstags                     

07.00-07.45 Uhr : Fitness Indoor

07.45-08.30 Uhr : „Die starke Sportgruppe“

freitags                             

07.00-07.45 Uhr : Frühsport

Aktuelles aus der Klinik

Therapeutischer Ansatz: In der Gruppe gegen die Isolation

Das Gruppenkonzept und die Milieutherapie stehen im Fokus des Behandlungskonzepts der Klinik Menterschwaige. Patientinnen und Patienten können sich in einer geschützten, freundlichen Gruppenatmosphäre ...

Ein Gespräch über Isolation und sozialen Rückzug

Thomas Bihler, Leitender Psychologe der Klinik Menterschwaige, erklärt Kontakt- und Beziehungsstörungen und wie wichtig soziale Kontakte für uns sind ...

Neu: Winter-Ausgabe des Klinikmagazins moment

Auf der Website als PDF zum Download gibt es die neue Ausgabe des Klinikmagazins moment. Thomas Bihler, leitender Psychologe der Klinik Menterschwaige, erklärt Beziehungsstörungen und wie wichtige ...

­