Qualitäts­management

Wir wollen, dass sich unsere Patient*innen nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen. Genau deshalb haben wir feste Qualitäts- und Hygienestandards. Mithilfe unserer vielseitigen Kooperationen bieten wir darüber hinaus ein vollumfängliches Hilfsangebot – damit Krisen effektiv gemeistert werden können.

Zwei Mitarbeitende besprechen ihre Fälle bei einem Spaziergang im Grünen

Pflege- und Therapiestandards

Um unseren Patient*innen eine gleichbleibend hohe Behandlungsqualität anbieten zu können, haben wir

Für die therapeutisch tätigen Mitarbeitenden sind Visiten, Kurven- und Dokumentenbesprechungen, Falldiskussionen sowie Einzel- und Gruppensupervisionen vorgesehen. So lernen wir mit jedem Fall dazu und entwickeln unsere Qualitätsmerkmale stetig weiter.

Vor Ort haben wir einen Qualitätsmanagementbeauftragten und Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Einsatz:

Christian Sorgenfrei
Qualitätsmanagementbeauftragter
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
medizinproduktebeauftragter@klinik-menterschwaige.de

Zwei Mitarbeitende der Klinik Menterschwaige tauschen sich auf dem grünen Parkgelände aus

Hygienevorschriften

In der Klinik Menterschwaige arbeiten wir nach anerkannten Hygienegrundsätzen, wie zum Beispiel

Mitarbeitende des Pflegedienstes, des Fachpersonals und des Qualitätsmanagements haben zur Umsetzung der Vorgaben hauseigene Standards entwickelt. Unsere Hygienefachkraft überprüft und überwacht mit weiteren Hygienebeauftragten die Einhaltung. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit einem externen Krankenhaushygieniker zusammen und alle Mitarbeitenden werden jährlich über die Hygienemaßnahmen unterrichtet.

Eine interne und eine externe Kommission führen regelmäßige Überprüfungen anhand eines Maßnahmenkatalogs durch. Mit diesen Begehungen vermeiden wir Infektionen, decken mögliche Risiken auf und begutachten zentrale Versorgungseinrichtungen wie z. B. die Küche.

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